Was ist Rekuperation?
Die Bremstechnologie in Elektrofahrzeugen unterscheidet sich signifikant von der Bremsanlage in traditionellen Verbrennungsmotorfahrzeugen. Ein zentrales Merkmal ist die Rekuperation, die es ermöglicht, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und die Batterie aufzuladen. In diesem Beitrag beleuchte ich die Funktionsweise von Brems- und Rekuperationssystemen in Elektroautos, vergleiche sie mit klassischen Bremssystemen und fasse die bekannten Vor- und Nachteile zusammen. Meine Erfahrungen mit unserem Cupra Born dienen hierbei als Grundlage. Weiteres Material findet man im Internet. Eine Liste mit hilfreichen Quellen findet ihr am Ende des Beitrags.
Bremsen im Elektroauto
Elektrofahrzeuge nutzen zwei Hauptmethoden zum bremsen:
- Mechanische Bremsen: Ähnlich wie bei Verbrennerfahrzeugen verwenden Elektroautos Scheiben- oder Trommelbremsen, um durch Reibung die Geschwindigkeit zu reduzieren.
- Rekuperatives Bremsen: Hierbei fungiert der Elektromotor als Generator, der kinetische Energie in elektrische Energie umwandelt und in die Batterie zurückspeist. Dies reduziert den Verschleiß der mechanischen Bremsen und erhöht die Energieeffizienz.
In traditionellen Fahrzeugen erfolgt der Bremsvorgang durch mechanische Bremsen, die kinetische Energie in Wärme umwandeln. Diese Energie geht verloren und trägt nicht zur Fahrzeugleistung bei. Im Gegensatz dazu nutzen Elektrofahrzeuge die Rekuperation, um einen Teil der kinetischen Energie zur Ladung der Batterie zu verwenden, was die Effizienz steigert und die Reichweite erhöht.
So funktioniert die Rekuperation im Cupra Born
Der Cupra Born bietet zwei Fahrmodi zur Steuerung der Rekuperation:
- D-Modus (Drive): Minimale Rekuperation; das Fahrzeug rollt bei Gaswegnahme nahezu frei.
- B-Modus (Brake): Erhöhte Rekuperation; das Fahrzeug verzögert spürbar, wenn das Gaspedal losgelassen wird.
Leider gibt es keinen Modus für das vollständige Anhalten bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Um an einer roten Ampel anzuhalten muß man noch zusätzlich das Bremspedal benutzen. Die Verzögerung der Rekuperation finde ich dennoch gut konfiguriert und man gewöhnt sich schnell daran. So wird vorausschauendes Fahren immer mit etwas Energierückgewinnung belohnt. Der grüne Balken im Instrumentenfeld visualisiert die Stärke der Rekuperation und Energierückgewinnung. Ein Wechsel zwischen dem D-Modus und dem B-Modus ist während der Fahrt problemlos möglich.
Vor- und Nachteile der Rekuperation
- ✅Energieeffizienz: Rückgewinnung von Energie, die sonst verloren ginge.
- ✅❌Bremsenverschleiß: Eigentlich sollten weniger mechanische Bremsvorgänge die Lebensdauer der Bremskomponenten verlängern. Allerdings treten vermehrt Probleme mit Rost auf den Bremsscheiben auf, da die kleinen Partikel zu selten durch mechanisches bremsen „weggeputzt“ werden. Um das zu verhindern gibt es verschiedene Tipps in Foren oder youtube. Es kommt somit auf das individuelle Fahrverhalten an.
- ❌Gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten: Die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals kann für Fahrer ungewohnt sein.
Fazit
Wichtige Aspekte beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge
- Fahrverhalten anpassen: Vorausschauendes Fahren maximiert die Rekuperation und erhöht die Effizienz.
- Bremsenwartung: Trotz reduzierten Verschleißes sollten die Bremsen regelmäßig überprüft werden, da sie seltener genutzt werden und Korrosion auftreten kann.
- Fahrmodi verstehen: Die verschiedenen Rekuperationsstufen beeinflussen das Fahrverhalten und sollten entsprechend der Fahrsituation gewählt werden.
Die Integration von Rekuperationssystemen in Elektrofahrzeugen bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf Energieeffizienz und Bremsenverschleiß. Modelle wie der Cupra Born zeigen jedoch, dass die Effektivität der Rekuperation variieren kann. Ein Verständnis der Funktionsweise und eine Anpassung des Fahrverhaltens sind entscheidend, um die Vorteile voll auszuschöpfen.
Hier findet ihr weitere Informationen:
- ADAC: „Rekuperation: So viel Bremsenergie holen Elektroautos wirklich zurück“ ADAC
- Volkswagen Deutschland: „Rückgewinnung der Bremsenergie“ Volkswagen
- Heise Autos: „Bremsenergierückgewinnung und ihr Wirkungsgrad“ Heise Online
- Carwow: „Rekuperation beim Elektroauto: Bremsen und Energie zurückgewinnen“ carwow
- Elektroauto-News.net: „Rekuperation beim Elektroauto – einfach erklärt!“ Elektroauto News
- Auto Motor und Sport: „Rekuperation beim E-Auto: Wer richtig bremst, gewinnt Strom“ Auto Motor und Sport
- Inside Digital: „Was ist Rekuperation? Energierückgewinnung im E-Auto erklärt“ Inside Digital
- Wikipedia: „Regeneratives Bremsen“ Wikipedia
- Cupra Born Forum: „Rekuperation beim Bremsen?“ Born Forum
- Cupra Born Forum: „Performance/Cupra Modus und schwache Rekurperation“ Born Forum
- TechnikNews: „CUPRA Born im Test: Erfahrungsbericht nach sechs Tagen im Alltag“ Technik News
Ich hoffe dieser Blog Post hat Dir gefallen. Hinterlasse gerne eine Bewertung oder Kommentar als Feedback. Danke.
Schreiben Sie einen Kommentar